Seit dem 31. Dezember 2016 müssen in Deutschland die GoBD-Richtlinien konsequent umgesetzt werden, sonst droht Ärger mit dem Finanzamt. Damit Ihnen das nicht passiert, helfen wir Ihnen mit einem zuverlässigen GoBD-Check.
Unser Geschäftsalltag wir immer digitaler. Dementsprechend werden auch wichtige buchhalterische Dokumente zunehmend per E-Mail verschickt und aus Kosten- und Umweltgründen nicht ausgedruckt, sondern digital abgespeichert. Ab sofort muss Ihr Unternehmen für eine korrekte Archivierung der digitalen Daten sorgen, die nicht nur vollständig und ordnungsmäßig, sondern auch für Dritte nachvollziehbar ist. Außerdem muss der Schutz vor unbefugtem Zugriff und Datenverlust gewährleistet sein, was angesichts der wachsenden Cyberkriminalität immer schwieriger zu bewerkstelligen ist. Egal, ob Sie die Buchhaltung selbst erledigen oder jemanden extern damit beauftragen: am Ende sind Sie als Geschäftsführer für die Einhaltung aller relevanten Richtlinien verantwortlich.
Damit so etwas nicht passiert, überprüfen wir sorgfältig Ihre technische Infrastruktur, decken fehlerhafte Prozesse auf und beraten Sie zu neuen, zuverlässigen Komponenten für die ordnungsgemäße Einhaltung der GoBD-Richtlinien. Das betrifft neben der E-Mail-Archivierung auch Ihr Dokumenten-Management-System (DMS), Ihr Backup sowie – wenn vorhanden – Ihr Kassen- und Zeiterfassungssystem. Mit unserer Hilfe brauchen Sie sich nicht mehr um eine vermeintlich falsche Archivierung und Sicherung Ihrer Daten zu sorgen und können sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.